My Favourite Toys: 

...gegründet 1985 von Martin Jerabek. Mirjam Leonard erfuhr von einer Freundin (mit der sie zu der Zeit eine Ausbildung an der "Berliner Schule für Bühnenkunst" machte), dass eine Sängerin für ein Pop-Projekt gesucht wurde. So traf sie sich mit Martin Jerabek und dem Manager George Glueck - es entstand "My Favourite Toys". Sie waren ein reines Studioprojekt - wie es damals viele dieser Art gab. Martin war für Musik und Texte zuständig, Mirjam für Gesang und Performance. Edition Intro, der Verlag und die Hansa-Studios hatte große Hoffnungen auf dieses Projekt gesetzt und auch sehr viel Geld in die Produktion investiert - Gareth Jones und Hansi Behrendt (Produzenten der ersten Single) waren auch nicht gerade preiswert zu haben. Entgegen aller Prognosen "zündete" das Projekt aber nicht so richtig, es gab ein deutliches Nord/Süd-Gefälle. Hinzu kam, dass "My Favourite Toys" kein heiss geliebtes Kind der Virgin war, die Zusammenarbeit war einfach zäh und mühsam. 

Hansa Tontudio (West-Berlin) - Martin und Mirjam (August 1985)

Die zweite Single wurde dann von Ronny Schreinzer (The Twins) produziert, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Ronny Schreinzer fand auch, dass die Formation großes Potential hatte... (es existiert auch ein Video von "Life Of A Toy"... Youtube.com ...)

Martin hatte nach der Veröffentlichung der beiden Singles noch die Idee, eine Coverversion vom Fixx-Song "Less Cities More Moving People" zu machen, den er arrangierte/produzierte und der mit Hilfe eines Tonmeisters aus London auch realisiert werden konnte. Leider wurde die Nummer nie an ein Label verkauft oder von Virgin veröffentlicht - auch Manager George Glueck (heute Geschaeftsführer von x-cell-records) wollte nicht so richtig. Schon vor/während der Produktion gingen die Interessen beider Künstler auseinander, so dass man sich kurze Zeit später zur Auflösung von "My Favourite Toys" entschloss. Für Mirjam war es eine spannende Zeit mit interessanten Leuten und neuen Erfahrungen. Besonders wichtig war ihr die Zusammenarbeit mit Gareth Jones. Martin widmete sich wieder seinem Beruf und seiner jungen Familie..., Mirjam ist auch heute noch als Tanzlehrerin tätig (modern kreativ Tanz)...

 

 

(Danke an Mirjam und Martin für diese wertvollen Informationen)

7" Just One Kiss (Virgin) 107 732

 

A: Just One Kiss

B: Just One Kiss [instumental]

1985

Songs von Martin Jerabek

Produced by Behrendt/Jones at Hansa At The Wall for Ed.Intro/Echo Berlin

 

12" Just One Kiss (Virgin) 602 042-213

A: Just One Kiss [Extended Kiss-Mix] 6:05

B1: Come [Half-Time-Mix] 4:52

B2: Just One Kiss [instrumental] 4:11

 

1985

Songs von Martin Jerabek

Produced by Behrendt/Jones at Hansa At The Wall for Ed.Intro/Echo Berlin

 

10" Just One Kiss (Virgin UK) MFT110

A: Just One Kiss [Rhythm Of The Kiss Mix] 6:10

B1: Just One Kiss [Nothing On But The Radio Remix] 3:50

B2: Just One Kiss [Kiss And Run Remix] 5:50

1986

Songs von Martin Jerabek

Produced by Behrendt/Jones at Hansa At The Wall for Ed.Intro/Echo Berlin

7" Life Of A Toy (Virgin) 608 165-100

A: Life Of A Toy 3:48

B: Life Of A Toy [instrumental] 3:58

1986 Songs von Martin Jerabek

Produced by Ronny Schreinzer for Intro/Echo Berlin

12" Life Of A Toy (Virgin) 608 165-213

A: Life Of A Toy [Favourite Mix] 6:28

B1: Life Of A Toy [Dubmix] 3:40

B2: Life Of A Toy [Latnemurtsni Mix] 3:58

1986

Songs von Martin Jerabek

Produced by Ronny Schreinzer for Intro/Echo Berlin

Less Cities More Moving People Less Cities More Moving People (Maxi Version) 7:10 1986 nie erschienen
home: