Hallo liebe Freunde der 80er,

Ziel der Seite war einmal die Betrachtung von einzelnen Bands, Musikern, Interpreten, denen damals nicht der große Durchbruch gelang.Was heute als Standart-80er in Massen verkauft wird, kann garnicht die ganze musikalische Bandbreite und Genialität darstellen. Hervorzuheben sind natürlich die Maxi-, Extended- und Remix-Versionen der vielen Künstler, die auch teilweise von namhaften Spezialisten überarbeitet und produziert wurden. Damals gab es noch viel Kreativität, am Sound wurde getüftelt, geniale Klang/Stereo-Effekte waren in den Songs das Salz in der Suppe...

Warum schafften es gute Songs nicht nach oben? Lag es an den Plattenfirmen, schlechter Promotionarbeit oder waren die Künstler ihrer Zeit voraus? Sicher fehlte hier und da etwas Glück, ein Fernsehauftritt zur richtigen Zeit oder öfters mal im Radio gespielt - hätten so manchen Song bekannter machen können.

Es wäre jedenfalls schön, gäbe es diese klasse und teilweise nur noch schwer auf Vinyl erhältlichen Songs alle mal auf CD, bevor die alten Masterbänder in den Archiven verkommen. 

Nur wenige Label haben sich die Erhaltung der Musik der 80er auf die Fahnen geschrieben und bringen Sampler mit seltenen Versionen und relativ unbekannten Künstlern auf den Markt. Große Plattenfirmen tun sich nach wie vor schwer mit der Aufarbeitung ihres Archivmaterials, die Verkaufzahlen bestimmen eben, was wieder ans Tageslicht befördert wird.

Nur wenige der auf dieser HP gelisteten Titel sind jemals auf legalen CD's erschienen. Dafür gibt es viele Gründe, in den meisten Fällen sind die heutigen Eigentümer der Titel-Rechte schwer auszumachen. Es gibt auch mehrere Fälle, wo große Label (wenn die Rechte gerade dort liegen) einer Lizenzvergabe nicht zustimmen.


Auf dieser HP möchte ich darum einige Interpreten ins Gedächtnis zurückrufen, deren Musik einzigartig war. Bei den Recherchen entstanden teilweise Kontakte mit Künstlern von damals, entsprechende Links zu ihren  Arbeiten neueren Datums sind eingearbeitet. Viele der Originale mit entsprechenden Single-Facts liegen vor.

Selbstverständlich bin ich über jede Info zur Komplettierung der Discographien dankbar. 

 

 

Interessante Links (Second Hand, Vinyl- und CD-Shops) findet ihr in der Linksammlung...

home:

Wenn es die Zeit erlaubt und entsprechend viele Infos vorhanden sind, wird die Seite erweitert. Die meisten hier gelisteten Tonträger sind in meinem Besitz. Bei rein zufälligen textlichen Übereinstimmungen die ungewollt rechtlich geschützte Werke und Quellen betreffen, bitte ich höflichst darum, mir einen nicht kostenverursachenden Hinweis zu senden. Ich werde diese umgehend nach einer Prüfung des Sachverhalts von dieser Seite entfernen. Die verwendeten Cover, Logos und Namen sind Eigentum der jeweiligen Firmen, Künstler und Webseiten, bei denen ich mir diese dankend entliehen habe.