Fabrique:

Uwe Gronau, Ansgar Üffink, Michael Höing

Uwe Gronau und Ansgar Üffink waren Mitglied der Bocholter Rockband "Sternberg", wo sie eine eine LP namens "Mystical Voyage" aufnahmen. Michael Höing hatte bis dahin in anderen Bands in Niimegen ("Circus Riboet"), Bocholt ("Archaeopteryx", "Atta Troll") in Köln ("421"), Heidelberg ("Tell Brothers", "Hydra", und "Allen Bariffi Trio") als Texter und Bassist - obwohl von Haus aus gelernter Pianist - gearbeitet. Uwe und Michael hatten all die Jahre über im Sinne eines Singer / Songwriter-Teams zusammengearbeitet, dessen Songs von Uwe Gronau eingespielt, aufgenommen und veröffentlicht worden sind. Als ihr gemeinsamer Song "Trenchcoat Man" dann bei der Ariola zu einem Major Deal führte, wurde Ansgar als guter und befreundeter Drummer ins Band-Team geholt. 

Das musikalisches Profil und Potential von "Fabrique" war nicht über den Single-Markt zu positionieren, "Fabrique" war ein LP-Act. Bei Ariola konnte man jedoch nach den Verkaufszahlen der beiden Singles ("Trenchcoat Man" und "Birds Cry") keine Mehrheiten für ein LP-Projekt mehr gewinnen. 

Zwei interessante Namen stehen in der Auflistung der Komponisten bei "Trenchcoat Man". Hubert Kemmler und Mats Björklund, welche zu dem Song aber lediglich das Klavier-Intro beisteuerten - sonst nichts. Hubert Kemmler fand das Lied allerdings so gut, dass er es später Michael Cretu für Sandra vorschlug (angepaßt an Sandra's Musik-Style erschien dann  "Secret Land" weltweit und wurde Sandra's zweiterfolgreichste Single, das seinerzeit produzierte Video mit der frz. Insel St.-Mont-Michel als Location war eines der sehenswerten seiner Art Ende der 80er). 

Mir persönlich gefällt jedoch die Originalversion besser. Sie erzeugt einen Gänsehauteffekt, den ich bei Sandra's Interpretation vermisse... Dies liegt sicher auch am deutsch-englisch-französischen Text.

Heutige Projekte der Bandmitglieder:

Michael Höing ist nach wie vor musikalisch aktiv. Er spielte einige Jahre als Keyboarder in Köln und Düsseldorf, in der er viel mit afrikanischen und Welt-Musik-Bands gespielt und auch Konzerte organisiert hat z.B. mit der Sängerin Geena Moore (zu kaufen hier) aus Kenia , den Gitarristen Ampofo Acquah (anschauen hier) aus Ghana  und Alex Azulino aus Zaire, dem Violinisten Thomas Kagermann , mit JB Mpiana. Seine letzten Bühnenaktivitäten liegen jetzt etwas mehr als drei Jahre zurück. Im Moment verfügt er über ein digitales Home-Studio, das "Inner Ocean Studios" heißt. Hier arbeitet er mit Hermann Bollwerk, einem Multimedia-Künstler, an Song-Collectionen, die sich nicht so einfach in Worte kleiden lassen. Zur Zeit sind sie dabei, ein Doppelalbum fertigzustellen, welches unter dem Namen "Journey to the Soul of the Sun" herauskommen wird; erstes Interesse an einer Zusammenarbeit liegen von EMI France vor. Die Song Collectionen haben jeweils unterschiedliche musikalische, "dramaturgische" und auch technische Settings. "Journey to the Soul of the Sun" ist Richtung Electronic Arts von der Atmosphäre her, die Performance ist ganz klar von großer Festival-Atmosphäre und geprägt, also ein bißchen Mega-Screen-Soundtrack. Der Titel für die nächsten zwei Collectionen, auch wieder ein Doppelalbum, liegen auch bereits fest. Eins zeigt Michael's Liebe zu good old Funk und brand new HipHop; Zitat: "hier werde ich meine Idee von Lyrik und TanzGroove ausbreiten; und dann gibt´s da noch ein Collectionprojekt, bei dem ich Lyrik und Epos durch Musik herstellen und verbinden werde." ...

 

Ansgar Üffink lebt in Hamburg und hat sein "Vargo" CD-Projekt veröffentlicht. (reinhören und bestellen hier:)

 

Uwe Gronau hat bereits sieben Solo-CDs veröffentlicht  und arbeitet u.a. als Komponist in Bocholt. Mehr dazu hier: ,  aktuelle Discographie hier: , seine Homepage hier:

(Vielen Dank an Uwe Gronau und Michael Höing für diese hochinteressanten Informationen)


7" Trenchcoat Man (Ariola 109 016-100)

A: Trenchcoat Man (Uwe Gronau/Hubert Kemmler/Mats Björklund/Michael Höing) 3:59

B: Yesterday Love (Uwe Gronau) 3:37

1987

Vocals by Uwe Gronau

Additional Vocals by Hubert Kah, Amy Goff

Recorded and Mixed at Basic and Weryton Studios Munich

Produced by Hubert Kemmler

12" Trenchcoat Man (Ariola 609 016-213)

 

A: Trenchcoat Man (Uwe Gronau/Hubert Kemmler/Mats Björklund/Michael Höing) [Maxi-Version] 6:36

B1: Yesterday Love (Uwe Gronau) 3:37

B2: Trenchcoat Man (Uwe Gronau/Hubert Kemmler/Mats Björklund/Michael Höing) 3:56

 

1987

Vocals by Uwe Gronau

Additional Vocals by Hubert Kah, Amy Goff

Recorded and Mixed at Basic and Weryton Studios Munich

Produced by Hubert Kemmler

7" Birds Cry (Ariola 109 656)

 

A: Birds Cry (Uwe Gronau/Michael Höing) 3:46

B: Tell Me Why (Uwe Gronau/Michael Höing) 3:29

 

 

1987

Vocals by Uwe Gronau

Additional Vocals by Victoria Miles, Elena Rublack

Produced by Mats Björklund, Hans Singer & Fabrique

12" Birds Cry (Ariola 609 656)

A: Birds Cry  (Uwe Gronau/Michael Höing) [Maxi-Version] 5:50

B1: Tell Me Why (Uwe Gronau/Michael Höing) 3:29

B2: Birds Cry (Uwe Gronau/Michael Höing) [Single-Version] 3:46

 

1987 Vocals by Uwe Gronau

Additional Vocals by Victoria Miles, Elena Rublack

Produced by Mats Björklund, Hans Singer & Fabrique

l
Star Festival Folge 3 (Ariola 295-492-200)

Tell Me Why (Uwe Gronau/Michael Höing) 3:32

Birds Cry (Uwe Gronau/Michael Höing) 3:46

1989

Titel auf CD erschienen
Einmal Nur Mit Erika (Sonocord 666396 - Club Exclusiv)

Trenchcoat Man (Uwe Gronau/Michael Höing) 3:57

 

? Titel auf CD (Club-Edition)
CD: Freitag Nacht 11 (happy-vibes-record)

Trenchcoat Man (Uwe Gronau/Hubert Kemmler/Mats Björklund/Michael Höing) [Maxi-Version] 6:35 2007 Maxi-Version auf CD
CD: Formel Eins - Maxi Hit Collection
(88765472652)

Trenchcoat Man (Uwe Gronau/Hubert Kemmler/Mats Björklund/Michael Höing) [Maxi-Version] 6:32 2013 Maxi-Version auf CD2
home: